Die alte Fabrik das Motosacoche

Die Performance als Erbe

Die
Ursprünge

Zwischen 1899 und 1901 erfinden Henri und Armand Dufaux einen ein satteltaschenförmiger ("Sacoche" auf französisch) Motor, der in den Rahmen jeden Fahrrads eingebaut werden konnte. Motosacoche ist geboren! Die Erfindung wird schnell ein industrieller Erfolg. Die beiden Brüder verlassen das Unternehmen nach einigen Jahren, um sich ihrer Leidenschaft zu widmen: die Luftfahrt. Das Duo wird übrigens mehrere Maschinen entwickeln. Eine von ihnen, überquert im August 1910 mit Armand Dufaux als Pilot den Genfer See. Ein Rekord für die damalige Zeit.

Während des Ersten Weltkriegs rüstet Motosacoche die ersten Schweizer Militärkompanien mit ihren Motorrädern und Beiwagen aus. Nach dem Krieg beschäftigt die Fabrik in Genf bis zu 1200 Personen. M.A.G.-Motoren werden in Motorradmarken in ganz Europa verbaut, u.a. bei Matchless, Monet & Goyon, New Map, Royal Enfield.

Henri and Armand Dufaux climbing the Salève on their Motosacoche on June 25, 1904

Pioniere
des
Motorsports

Motosacoche erfindet das Motorradrennen und gewinnt in den frühen 1920er Jahren die ersten Bol d'Or und Six Days Enduro Meisterschaften, die beide noch heute ausgetragen werden. Ganz zu schweigen von den unzähligen Geschwindigkeitsrekorden in Donzelle, auf der Strecke Nyon - Saint-Cergue, auf dem Klausenpass und in ganz Europa: in Italien, Ungarn, Österreich, Frankreich, Deutschland und sogar in Australien!

Die Jahre 1927 und 1928 sind die glanzvollsten für die Genfer Marke, mit einem doppelten Motorrad-Europameistertitel in Genf und mehreren Geschwindigkeitsweltrekorden in Montlhéry in Frankreich. Die Fahrer Franconi, Rossi, Gex, Zind, Handley und Marchant sind die Helden dieser ersten Zweirad-Rennen.

Tony Zind, Gewinner des ersten Bol d'Or - 1922
Walter L. Handley Sieger in Motosacoche 350 cm3 und 500 cm3 beim Großen Preis von Europa von 1928 in Genf

Wiedergeburt

Motosacoche stellt bis Mitte der 1950er Jahre Motorräder her und konzentriert sich dann auf die Entwicklung von Industriemotoren, die Luftfahrt und die Kunststoffindustrie. 1984 wird das Unternehmen von der Firma Jean Gallay in Genf übernommen.

2021 interpretiert Motosacoche S.A. den revolutionären Type-A neu. Das Design ist an das Modell von 1901 angelehnt, aber die verwendeten Materialien und Technologien sind eindeutig auf dem neuesten Stand! Wenn Sie mehr über die Geschichte der Marke erfahren möchten, können Sie Motosacoche, das legendäre Schweizer Motorrad, von Sandra Ansanay-Alex kaufen.